First Responder
First Responder – also so genannte Erstversorger – sind Personen mit besonderer Ausbildung, die parallel zum Rettungsdienst über den Notruf 144 alarmiert werden. Meist handelt es sich um RettungsdienstmitarbeiterInnen außerhalb ihrer regulären Dienstzeit.
Moosburg hat vier First Responder:
- Manuel Möderndorfer
- Walter Mulle
- Dr. med.univ. Christian Leschanz
- Philip Fischer
Sie sind Mitarbeiter des Roten Kreuzes Klagenfurt, Notfallsanitäter sowie diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger. Die vier First Responder werden bei medizinischen Notfällen über die Landesleitstelle des Roten Kreuzes verständigt und können noch vor dem Rettungsdienst oder Notarzt eintreffen.
First Responder sollen die Zeit zwischen dem Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen, das sogenannte „therapiefreie Intervall“. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist die nachfolgend notwendige Behandlungszeit. First Responder verkürzen diesen behandlunglosen Zeitraum bis zum Eintreffen des Notarztes oder des Rettungswagens.
Sie sind mit dem wichtigsten Equipment ausgestattet und führen auch einen Defibrillator mit. Der Einsatz der First Responder erfolgt ausschließlich über den Notruf 144 von der Landesleitstelle des Roten Kreuzes und werden auf freiwilliger Basis durchgeführt. Hiermit ist der Radius der First Responder flächendeckend in der Gemeinde Moosburg abgedeckt und reicht bis in den Bezirk Feldkirchen hinein.
Erster Ansprechpartner – First Responder
Herr Manuel Möderndorfer
Mobil: +43-664-5607445