Vorwort
Herzlich Willkommen, schön dass Sie uns besuchen!
In Österreich gibt es momentan ca. 130.000 dementiell erkrankte Menschen. Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Auf Grund von sehr guter sozialen, gesundheitlichen und medizinischer Versorgung wird es uns ermöglicht sehr alt werden zu dürfen. Jedoch steigt mit dem zunehmenden Alter auch das Risiko an einer Demenz zu erkranken.
Glaubt man den Zahlen der Gerontologen so werden wir in einigen Jahren viele an Demenz erkrankte Menschen in unserer Gemeinschaft wissen. Deswegen ist es wichtig, dass wir ein neues soziales Bewusstsein, was diese Erkrankung betrifft, entwickeln.
Demenzerkrankte Menschen möchten sehr wohl im Alltag integriert und unterwegs sein. Ein wichtiges Bedürfnis von demenzerkrankten Menschen ist die soziale Integration in unserer Gemeinschaft, welche sich auch positiv auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt..
Wir, die Initiative „aktion demenz in moosburg“ sind ein Verein, welcher sich anlässlich des Projektes „demenzfreundliche Modellgemeinde Moosburg“ im Frühjahr 2016 anlässlich der Projektpräsentation gefunden hat.
Unser Bestreben ist es, dass die GemeindebürgerInnen solange wie möglich am gemeinschaftlichen sozialen Leben teilhaben können. Der leitende Gedanke unserer Initiative ist es, dass dementielle erkrankte Menschen in das öffentliche und soziale Leben integriert bleiben.
Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Zivilgesellschaft. Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit (Medien, Institutionen, öffentliche Verantwortungsträger und Bevölkerung) wollen wir zu diesem Thema sensibilisieren, informieren, und dadurch Ängste abbauen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns!
Kontakt:
Mag. Sabine Battistata
Projektleitung
M: +43-664-4538330
Werkstatt des Alterns