Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=14055

Lili Steiner – Junge Spitzensportlerin aus Moosburg

Die junge Moosburgerin Lili Steiner ist ein Riesentalent im Wasserschisport und die heurige Saison ist für sie die bisher erfolgreichste. In den letzten Jahren konnte sie in den Jugendklassen bereits einige Österreichische Meistertitel sowie eine EM-Bronzemedaille im Teambewerb holen. Heuer im Juli gewann sie mit ihren erst 16 Jahren den Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse in der Kombination. Anfang August folgte dann die Bronzemedaille bei den U17-Europameisterschaften im Springen (die Medaille im Slalom verpasste sie dort nur ganz knapp).

Letzte Woche flog sie mit dem österreichischen Team zu den U17- Weltmeisterschaften nach Florida. Da sie derzeit in der Weltrangliste den dritten Platz im Springen und den siebenten Platz in der Kombination belegt sowie im Slalom ebenfalls unter den Top 20 zu finden ist, kann sie dort bei den Final- und Medaillenchancen durchaus mitmischen.

Lili fährt seit ihrem sechsten Lebensjahr Wasserschi und trainiert, wenn es die Wetterbedingungen zulassen, unter der Woche täglich. Im Winter hält sie sich mit Volleyball und Workouts fit. Ihr Heimatverein ist der Wasserschiclub Ossiachersee in Annenheim, in der Vor- und Nachsaison darf sie beim UWWC Pörtschach mittrainieren. Dies ist während der Schulzeit – sie besucht das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt – für sie leichter zu bewältigen.

„Ich gratuliere Lili sehr herzlich zu ihren tollen Erfolgen, und vor allem zur Bronzemedaille bei den U17-Europameisterschaften. Es erfüllt mich mit großem Stolz, wenn junge Moosburgerinnen international bereits so erfolgreich unterwegs sind. Von Lili Steiner und ihrer Jagd auf Medaillen werden wir sicher noch öfters hören“, so Bgm Herbert Gaggl.