Nur ein starker Ortskern sorgt für eine starke Gemeinde. Denn je mehr Leerstand es im Ortskern gibt, desto weniger Leute kommen und wenn weniger Leute kommen wird der Leerstand größer.
„Deshalb haben wir uns als Gemeinde der Herausforderung angenommen, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Gemeinsam mit der Bevölkerung, der Wirtschaft und wesentlichen Vertreter:innen der Vereine sowie Organisationen haben wir einen Zukunftsprozess gestartet und beim Pilotprojekt Ortskernbelebung des Landes Kärnten erfolgreich teilgenommen“, so Bürgermeister Herbert Gaggl. Das Ergebnis ist eine langfristige Zukunftsstrategie für das Zentrum, welcher als Ort der Spezialisten ausgebaut und mit den Initiativen rund um das Glück verknüpft werden soll.
Der wichtigste nächste Schritt in der Umsetzung der Zukunftsstrategie ist die Stelle einer Ortskernkümmerin. „Wir haben uns dafür erfolgreich bei der Regionalförderung LEADER in der Region Kärnten Mitte und bei dem zuständigen Landesrat Daniel Fellner um eine zweijährige Finanzierung bemüht und diese auch bekommen. Wir freuen uns, dass wir seit Mitte Jänner mit Mag.a Heidemarie Stuck eine sehr kompetente und erfahrene Person für die verantwortungsvolle Aufgabe der Ortskernkümmerin in Moosburg bekommen haben“, so Vizebürgermeister Roland Gruber.
Die Ortskernkümmerei ist bei der Schmuckmanufaktur Schmuck2 in einem ehemaligen Leerstand in der Feldkirchnerstrasse 5 angesiedelt. Der von der Familie Grossek wunderbar sanierte Raum ist ab jetzt die Drehscheibe für die innovative Ortskernaktivierung von Moosburg.
Ziele im Rahmen der Tätigkeit als Ortskernkümmerin:
- Attraktivierung und Stärkung des Ortskernes z.B. Leerstände befüllen
- Moosburgs Potentiale sichtbar machen, aktivieren und stärken
- Kreativschaffende mit der Wirtschaft und/oder Landwirtschaft zusammenzubringen
- Kooperationen initiieren und forcieren
- Engagement und Initiativen fördern
- Stärkung des Bildungscampus unterstützen
- Wertschöpfung in der Region erhöhen
- Aufbau einer Veranstaltungsreihe rund ums Glück
- Neue Menschen in den Ort bringen
„Als Ortskernkümmerin bin ich in allen Richtungen offen sowie interessiert und möchte gemeinsam mit den Bürger:innen, Unternehmer:innen und allen Interessierten neue innovative Ideen für Moosburg initiieren, entwickeln und umsetzen, Menschen zusammen bringen und mich damit um eine erfolgreiche Stärkung des Ortskerns kümmern.“, so Heidemarie Stuck, die sich über jeden Austausch, jede Rückmeldung bzw. Beteiligung und natürlich über innovative Ideen aus der Bevölkerung sowie von Initiativen und der Wirtschaft sehr freut.
Foto: vl Bgm. Herbert Gaggl, Ortskernkümmerin Heidemarie Stuck, Vzbgm. Roland Gruber.