Am 4. August fand die „Gartentour in Moosburg“ statt. Interessierte Moosburgerinnen und Moosburger hatten wie angekündigt die Gelegenheit, zauberhafte Gartenjuwele und wunderschön bepflanzte Balkone und Gärten zu bewundern. Und was es da versteckt hinter Gartenzäunen zu sehen und erleben gab, war für alle gleichermaßen überraschend, lehrreich und sehenswert. „Man glaubt gar nicht, welch schöne Flecken es in unserer Gemeinde gibt! Vielen Dank allen, die uns ihre Gartentür geöffnet haben!“, so Vizebürgermeisterin Astrid Brunner. Am Ende der Tour gab es für alle eine Jause in der Buschenschank Wassacher. Dort wurden die Eindrücke und Erlebnisse des Streifzugs durch Moosburg „nachbesprochen“.
Und am 7. August war es dann für die Gewinner der Kräuterreise, Frau Mörtlitz und Herrn Pilhofer, sowei zwei Mitarbeiterinnen der Marktgemeinde soweit: Zuerst ging es in den Kräutergarten des OptimaMed Gesundheitsressorts in Bad St. Leonhard. Das ca 3.000 m² große Areal beheimatet ca 2.500 verschiedenste Pflanzen und Heilpflanzen, die dort liebevoll gepflegt und vor allem auch verwendet und verarbeitet werden. In der großzügenen Parkanlage kann man mit allen Sinnen wandeln und den Duft, den Geschmack und das wunderschöne Bild der Anlage genießen. Es wurden auch Kostproben in Form von Säften und Aufstrichen angeboten.
Weiter ging es über das Klippitzthörl und St. Veit nach Dreifaltigkeit, einem kleinen Ort am Schaumboden, wo es beim Jägerwirt ein köstliches Mittagessen gab. Nach der Stärkung wurde dem dortigen Kräutergarten ein Besuch abgestattet. Sieglinde Salbrechter, Obfrau des Vereins „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ und Kräuterexpertin, begeisterte die Teilnehmer*innen mit ihrem immensen Wissen rund um die Mystik der Kräuter und der Kraft der Naturheilkunst. Ihr größtes Bestreben ist es, das uralte Wissen um die heilenden Kräfte von heimischen Pflanzen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gestärkt mit viel neuem Wissen um Naturbewusstsein und Volksheilkunde wurde schließlich die Heimfahrt angetreten. Ein wunderschöner und lehrreicher Tag ging zu Ende – alle Teilnehmer*innen waren begeistert und bedankten sich für die tolle Einladung!