Was verbindet eine gute Ortsentwicklung mit sparsamen Bodenverbrauch? Boden ist die Grundlage unseres Lebens — und eine begrenzte Ressource. Wir wissen das und dennoch gehen in Österreich laut Umweltbundesamt, das den Mittelwert der vergangenen drei Jahre berücksichtigt, täglich durchschnittlich 11,3 Hektar und somit rund 16 Fußballfelder an biologisch produktivem Boden verloren. Es gibt aber engagierte Gemeinden, die mit gutem Beispiel voran und sich aktiv um eine nachhaltige Ortsentwicklung kümmern.
Für seinen, gemeinsam mit dem Verein LandLuft und dem ORF produzierten Dokumentarfilm STADT LAND BODEN besuchte der vielfach preisgekrönte Filmemacher Robert Schabus sieben Gemeinden aus Österreich, die diesbezüglich positive Beispiele aufweisen. Er trifft dabei Akteure aus Verwaltung und Politik und Bürger*innen, die ihr Lebensumfeld auf unterschiedliche Art und Weise aktiv mitgestalten. Es ist eine Reise quer durch Österreich, die uns nach Feldkirch, Göfis, Mödling, Oberdrauburg, Thalgau, Trofaiach und auch nach Moosburg führt und bei der die Menschen und ihre Strategien, Überlegungen und Projektideen im Mittelpunkt stehen.
Die Österreich-Premiere fand am Donnerstag, dem 13. April in Klagenfurt im ausverkauften Napoleonstadl statt. „Wir kümmern seit Jahren aktiv um Ortskernstärkung, die Nutzung von Leerstand, binden die Bürger:innen in die Zukunftsentwicklung ein, investieren in die Bildung unserer Kinder und Jugend und legen viel Wert auf eine qualitätsvolle Gestaltung des öffentlichen Raums“, so Bürgermeister Herbert Gaggl bei der Premiere, der sich sehr freut, dass Moosburg als eine von sieben österreichischen Vorzeigegemeinden für das Filmprojekt ausgewählt wurde. „Es ist auch eine große Wertschätzung unseres konsequenten Weges und nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde, den wir seit vielen Jahren eingeschlagen haben“, so Gaggl weiter. Im Film werden aus Moosburg weiters die Volksschuldirektorin Rosi Hartl, das Schmuckddesigner-Ehepaar Michaela und Thomas Grossek sowie die Architektin Eva Rubin portraitiert. Bei der Premiere waren auch Gemeinderat Hubert Sickl und Vizebürgermeister Roland Gruber anwesend.
Ab Mitte Mai 2023 ist der Film auf einer speziellen DVD und auf der STreamingplattform VIMEO verfügbar und buchbar für öffentliche Aufführungen. Mehr Informationen unter https://robertschabus.at/stadt-land-boden/