In Moosburg, Österreichs erster Glücksgemeinde, öffnet ganz im Stil der Pop-up-Store-Kultur für zwei Wochen „Der Laden zum Glück“. Er soll der Vorbote der Woche zum Glück im Juni sein. Danach begleitet eine Veranstaltungsreihe der Glüxakademie durch das Jahr.
Gerade in schwierigen Zeiten sehnen sich viele nach Glück. Beim Opening des temporären Ladens zum Glück in Moosburg lädt Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer zum Glücksgespräch, stellt die Glüxakademie vor und gibt Einblicke in das Programm der Woche zum Glück im Juni, die im Rahmen der Eröffnung der Sporthalle und der Mensa Campus Moosburg stattfindet. Gemeinsam mit Arnold Mettnitzer, dem Präsidenten des Vereins, widmet sich zumglueck.jetzt in einem breiten Spektrum dem Thema Glück und möchte Menschen aller Altersgruppen motivieren, sich auf das Wagnis einzulassen, „des eigenen Glückes Schmied“ zu werden. Neben Wirtschaftstreibenden, Gemeindevertretern und engagierten Moosburger BürgerInnen stehen LAbg. Bürgermeister Herbert Gaggl und nonconform-Architekt Roland Gruber an der Spitze des Vereins.
Laden zum Glück
Vom 23. Mai bis 3. Juni wird das zunächst unscheinbare leerstehende Friseurgeschäft von Frau Pagavino am Kirchplatz 2, das eine ordentliche Portion Nostalgie versprüht, zu einem besonderen Ort, den es so noch nie gegeben hat! Besucher betreten einen Laden wie anno dazumal – als wäre die Zeit stehengeblieben. Dort macht sich der Verein zumglueck.jetzt gemeinsam mit der Initiative mohap auf die Suche nach dem Glück. „Oder wann haben Sie sich das letzte Mal gefragt, wie glücklich Sie wirklich sind?“ stellt Mettnitzer die entscheidende Frage und bietet sogleich eine Antwort: „Der Laden zum Glück schafft einen Ort, um es Schritt für Schritt herauszufinden. Einen Laden, in dem man bekommt, was im Leben wirklich zählt, aber unbezahlbar ist.“ Der Eintritt ist kostenlos.
Woche zum Glück
Und vom 20. bis 25. Juni ermöglicht die Woche zum Glück das Lauschen am Vortrag von Markus Hengstschläger, Philosophieren mit Arnold Mettnitzer oder Wandeln am Glücksparcours auf den Spuren von Udo Jürgens. Mit dabei in Moosburg ist auch Top-Speaker Toni Innauer mit seinem Motto „Glückliche fliegen weiter!“. Gerne gibt die Skisprung-Legende ihr Wissen über Glückserfahrung im Spitzensport und Berufsleben weiter. Das vielfältige Programm enthält dabei besonders viel persönlichen Mehrwert in Form von Diskussionen, Workshops und Kursen. Am Mittwoch besteht die Möglichkeit, Moosburg von der Rikscha aus bei einer Fahrt durch die Gemeinde zu erkunden. Die Programminhalte von Montag und Dienstag sind kostenfrei.
Glüxakademie
Noch mehr persönliche Glücksmomente bietet die Glüxakademie, die sich über das Jahr mit Terminen rund um das Thema Glück befasst. „Es soll eine Ideenspielwiese für Perspektiven auf ein gelungenes Leben sein“, verrät Ortskernkümmerin Heidemarie Stuck, die diese gemeinsam mit Mettnitzer, Michael Kraiger und Roland Gruber kuratiert und moderiert. Wer in Moosburg die Wege der persönlichen Potentialentfaltung durchgangen ist, kann die gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen im Anschluss gemeinsam mit ExpertInnen reflektieren und in vielfältigen Seminaren vertiefen. Die einzelnen Seminare finden in- und outdoor in der Gemeinde Moosburg in Kärnten statt. Vorschau im Anhang.
Das Glücksprojekt ist auf mehrere Jahre angelegt und soll kontinuierlich wachsen. Das Moosburger Glücksprojekt wird vom Land Kärnten gefördert.
Mehr Infos unter
www.zumglueck.jetzt