Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=22422

Ausgezeichnetes Moosburg! Wir sind als demenzkompetente Gemeinde zertifiziert!

Im Zuge der Jahrestagung der Plattform Demenzstrategie, die das Sozialministerium gemeinsam mit dem Land Kärnten in Velden am 28. Mai durchführte, sorgte das jahrelange vorbildliche soziale Engagement der Gemeinde Moosburg in Sachen Demenzfreundlichkeit gleich mehrfach für Aufmerksamkeit auf der Bühne.

Einerseits war die Gemeinde Moosburg und ihren Initiativen eine der Orte, die ausführlich über die Arbeit rund um den Umgang mit Demenz und als Caring Community, also als sorgende Gemeinde für Menschen im Alter präsentieren durften, andererseits wurde die Arbeit auch mit der erstmaligen

Zertifizierung als demenzkompetenten Gemeinde von Landesrätin Beate Prettner sowie Prof. Stefanie Auer von der Donau Universität Krems als Zertifizierungsstelle auszeichnet.

Die Idee wurde auf Initiative von Frau Sabine Battistata im Jahr 2016 geboren und gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Gaggl und der damaligen Sozialreferentin Hermine Kogler sowie einer Gruppe ehrenamtlich engagierter Menschen zu einem ganzheitlichen Projekt entwickelt. Ziel war und ist es, ein ganzheitliches Unterstützungssystem für Menschen mit Demenz zu schaffen, das nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre Angehörigen und die gesamte Gemeinde einbezieht. Durch verschiedene Maßnahmen wie Schulungen für Gemeindemitarbeiter und lokale Betriebe, öffentliche Veranstaltungen sowie die Schaffung von Treffpunkten, ist das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz geschärft und ihre Lebensqualität verbessert worden.

Der daraus entstandene Verein Aktion Demenz und die vielen kleinen und größeren Projekte sind ein selbstverständlicher Teil des öffentlichen Lebens in unserer Gemeinde geworden, zB. der Demenzmarsch, das regelmäßige Demenzcafe, das Generationencafe oder die Rikschafahrten und die Museumsbesuche, um nur einige davon zu nennen.  Darüber hinaus leisten Sabine Battistata als Pflegekoordinatorin und Stefanie Kessler als Community Nurse proaktive und aufsuchende Arbeit die direkt bei den Menschen ankommt.

„Unser Engagement für Menschen, die nicht mehr so können wie sie wollen, zeigt, wie es gelingen kann, die Bedürfnisse der älteren und vulnerablen Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern“, so Bürgermeister Herbert Gaggl.

„Das gesamte Demenzprojekt in Moosburg macht sichtbar, wie durch ehrenamtliches Engagement und offene Kooperation eine inklusive und unterstützende Umgebung geschaffen werden kann“, so Vizebürgermeisterin Astrid Brunner.

„Bei uns sind Betroffene und deren Angehörige nicht am Rande der Gesellschaft und müssen sich verstecken, sondern sie sind mittendrin und selbstverständlicher Teil des gemeinschaftlichen Lebens“, so Vizebürgermeister Roland Gruber.