Wir freuen uns!
Familienfreundliche und kinderfreundliche Gemeinde –
Die Marktgemeinde Moosburg erhält zum 5. Mal eine Auszeichnung.
2003 hat Moosburg das Grundzertifikat familienfreundliche Gemeinde erhalten. Seitdem hat sich viel getan. Viele große Projekte konnten seither realisiert werden. Im Jahr 2020 erfolgte der Spatenstich für den Bau der Sporthalle mit Mensa. Es wurde in den Wohnbau sowie in den Breitbandausbau investiert, der Mobilitätsmasterplan Moosburg wurde und wird entwickelt; um einige Projekte zu nennen. Aktuell, mit dem Glücksprojekt, geht Moosburg nun einen Schritt weiter. Dem Leben mehr Sinn geben, Wege aufzeigen, es bunter gestalten – dies sind vielleicht die schönsten Motive, dem Miteinander in einer Gemeinde einen Rahmen zu geben. Die Lebensqualität für alle Generationen zu erhöhen ist Ziel und Weg einer familien- und kinderfreundlichen Gemeinde.
Es sind aber nicht nur die großen Projekte. Das Gesamtprojekt – eine lebenswerte Gemeinde für Jung und Alt zu sein – wäre ohne die kleinen Schritte, die kleinen Projekte und die vielen Menschen, die in der Marktgemeinde Moosburg dafür mitarbeiten, nicht möglich. „Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen“, so Bgm. Gaggl.
Moosburg wurde heuer – nach dem Grundzertifikat 2003 – bereits zum 5. Mal als familienfreundliche Gemeinde, und zusätzlich, zum 3. Mal, mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat, kinderfreundliche Gemeinde, ausgezeichnet.
„Darauf sind wir stolz. Auf den Lorbeeren ausruhen ist dennoch keine Option“, so Bgm. Gaggl, „es sind einige Themen und Denkaufgaben in der Pipeline. Die Verkehrssicherheit in Moosburg, die Gestaltung des Spielplatzes, die Weiterführung des Mobilitätsmasteplanes; u.v.m“.