Unsere neue Produktionsstätte – 3.200 m² bebaute Fläche auf einer Grundfläche von rund 8.600 m² – repräsentiert nicht nur den nächsten Schritt unseres Unternehmens, sondern auch unser Engagement für nachhaltiges Bauen und die Stärkung unserer Region. Mit einem Investitionsvolumen von 17,5 Millionen Euro schaffen wir einen hochmodernen, umweltschonenden Standort, an dem Tradition und Innovation aufeinandertreffen.
Zum Glück baut man nachhaltig
Der Bau wird fast ausschließlich mit Kärntner Handwerksbetrieben realisiert. Ein Paradebeispiel dafür ist unser Partner Weissenseer, ein Vorzeigebetrieb, der im Bereich nachhaltiger Holzbau und energiesparendes Bauen auch international eine führende Rolle einnimmt. Gemeinsam wollen wir in Moosburg nicht nur durch unsere Backwaren, sondern auch durch unser Engagement für die Region und die Umwelt zum Glück beitragen. Mit einer Photovoltaikanlage, strombetriebenen Öfen und begrünten Dachflächen, setzen wir auf eine zukunftsorientierte, umweltschonende Produktion.
Unser Projekt bietet außerdem zahlreiche neue Arbeitsplätze: Rund 60 Mitarbeiter aus unserem Stammhaus in Pörtschach werden mit uns nach Moosburg umziehen, doch planen wir in Folge hier noch auf bis zu 80 Mitarbeiter aufzustocken. Für unsere Mitarbeiter und Kunden stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, und wir freuen uns, in unserer Branche mit einer 5-Tage-Woche auch in der Backstube längst fällige Maßstäbe zu setzen.
Kein Wiener Kaffeehaus, aber ein besonderes Erlebnis
Im Rahmen dieses Projekts möchten wir betonen, dass hier kein klassisches Wiener Kaffeehaus entstehen wird. Stattdessen setzen wir auf unser zeitgemäßes Konzept: „We bake it – you take it.“ Das bedeutet: Bedienung und Beratung direkt an der Theke, ergänzt durch Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich, die unseren Gästen eine direkte Aussicht in unsere Bäckerei bieten – unser Schaufenster in die Backstube! So können unsere Kunden hautnah miterleben, wie unsere Backwaren entstehen. Ein transparenter Einblick, der die Authentizität unserer Bäckerei unterstreicht.
Ausbildung von Fachkräften durch die Lehrlingsakademie
Ein weiterer zentraler Punkt unserer neuen Produktion ist die Förderung junger Menschen, die sich für eine Ausbildung zum Bäcker oder Konditor entscheiden. Mit unserer Lehrlingsakademie schaffen wir einen speziellen Schulungsraum, der jungen Menschen optimale Voraussetzungen für ihre Ausbildung im Bäckerhandwerk bietet. In diesem Raum werden unsere Lehrlinge zusätzlich fachlich ausgebildet, um beste Bedingungen für die nächste Generation an qualifizierten Bäckern bzw. Konditoren zu schaffen. Unser Ziel ist es, die jungen Kräfte aktiv zu stärken und so handwerkliche Tradition als Basis einer sich stetig entwickelnden Arbeitsweise mit ungeahnten neuen Möglichkeiten zu sichern.
„Ich bin sehr stolz und glücklich, dass sich das Kärntner Paradeunternehmen Wienerroither in Moosburg ansiedelt. Familie Wienerroihter steht für Vision und Qualität in allen Bereichen. Die Marktgemeinde Moosburg kann zwar keine Förderungen für diese große Investition beisteuern. Wir können aber Bewilligungsprozesse unterstützen und Investoren zur Seite stehen. Das haben wir getan. Ich freue mich sehr. Heute ist ein großer Tag für Moosburg. Ich wünsche Martin und Karin Wienerroither, seiner Familie und dem gesamten Team alles Gute und viel wirtschaftlichen Erfolg! Ich bedanke mich sehr, dass ihr nach Moosburg kommt“, sagte LAbg Bürgermeister Herbert Gaggl.
Wir laden Sie ein, den Baufortschritt über die kommenden Monate mitzuerleben. Die gesamte Bauphase wird filmisch dokumentiert, um die Entwicklung unseres Projekts online zu kommunizieren und Sie auf dem Laufenden zu halten.
Bulletpoints:
• Ca. 8.600 m² gesamte Grundfläche, 3.200 m² bebaute Fläche, rund 4.500 m² Bruttofläche
• Investitionsvolumen: 17,5 Mio. €
- Bau überwiegend mit Kärntner Handwerksbetrieben durchgeführt
• Nachhaltigkeit: PV-Anlage, Gründach, strombetriebene Öfen
• 60 Mitarbeiter ziehen von Pörtschach mit, Aufstockung auf bis zu 80 Mitarbeiter geplant
• 5-Tage-Woche auch in der Produktion - Lehrlingsakademie mit Schulungsraum zur Förderung der jungen Kräfte
• Bauphase dokumentiert und online kommuniziert durch Zeitraffer-Videos