Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=17181

Ein Moosburger Zukunftsfeuerwerk

Das e5-Energieeffiziente Gemeinde 10-Jahres-Jubiläum in Moosburg wurde gebührend gefeiert.

Am 20. Oktober 2022 wurde auf bereits Erreichtes zurückgeblickt aber auch die Brücke in die energieneutrale Zukunft gebaut. Mit einer Radtour wurden ausgewählte, bereits umgesetzte Projekte wie unser Campus Moosburg, das Biomasse-Heizwerk von Max Sereinig oder das Wertstoff Sammelzentrum das wir mit den Gemeinden Techelsberg nd Pörtschach gemeinsam betreiben. Stolz können wir aber auch auf die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED, die funktionierende Energiekostenrechnung, den Aufbau einer Klima- und Energiemodellregion und die Schaffung einer Ortskernkümmerei zur Stärkung des Ortskerns sein, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.

In den abendlichen Feierlichen im Karolingersaal wurden die Eckpfeiler für die nächste Jahre vorgestellt wo neben der Klimaleitbild und die Überarbeitung der Baurichtlinien in Hinblick auf klimafittes Bauen, der weitere Ausbau von Fotovoltaik und die Schaffung von Energiegemeinschaften von Bürgermeister Herbert Gaggl und Vizebürgermeister und Energiereferent Roland Gruber präsentiert wurden. Christina Morak, der e5-Begleiterin des Landes Kärnten wurde für die wunderbare Zusammenarbeit gedankt.

Den Hauptakt bildete ein Klimawandel-Vortrag von Gerhard Hohenwarter von der ZAMG – der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik. Er vermittelte, dass es eine echte Kraftanstrengung von uns allen bedarf, um das 1,5 Grad Pariser Klimaziel zu erreichen. Wir müssen Verhaltensweisen ändern und den Umbau unseres gesamten Energiesystems auf Erneuerbare Energien noch stärker und schneller voranbringen.

Den Abschluss bildeten innovative Unternehmer:innen aus Moosburg, die in Kurzpräsentationen Einblicke in ihre Arbeiten gaben und ihre Motivation für das unternehmerische Schaffen erläuterten. Darunter Peter Lautemann vom Biohof Lautemann, die ANIMA-Yoga-Zentrums-Gründerin Sabrina Katzenberger, die Winzer Gerhard Pink und Robert Mack, der Gründer von Empanadas El Colombiano Mario Jimenez, der 3D und Drohnenfotograf Drazen Matanovic sowie die Modeschöpferin Genese Akomi. Zum Abschluss gab es eine vielbejubelte Modeschau mit neuesten Kollektionen von Genese Akomi mit Modells aus der Region sowie frisch zubereitete kulinarische Empanadas von Mario Jimenez, der diese seit 2 Jahren in Seigbichl produziert.

„Ein gelungener Tag und ein zukunftsweisender Abend, wir haben bereits viel erreicht aber wir dürfen nicht locker lassen, es braucht viel gemeinsame Kraft um die Energieneutralität zu erreichen“, so Vizebürgermeister und Energiereferent Roland Gruber. Bürgermeister Hebert Gaggl ergänzt: „Dieser Tag hat gezeigt, wie viel kreatives Potential in unserer Gemeinde steckt und ich bin stolz darauf, solche Persönlichkeiten im Ort zu haben – wir brauchen gemeinsam diesen Mut, damit neues Entstehen kann“.

 

Fotos: Drazen Matanovic