Die Gemeinde Moosburg ermöglicht durch die Teilnahme an der digitalen Plattform WeLocally gänzlich neue Wege für die Zukunftsgestaltung. Es geht dabei um die bestmögliche Vernetzung von Menschen, Veranstaltungen, Räumen und Geräten aber auch um neue Finanzierungen von interessanten Projekten und mutigen Ideen.
Nun wurde die erste Crowdfunding-Kampagne in unserer Gemeinde von der Shoafbauer-Familie erfolgreich auf WeLocally gestartet. Thomas, Gerhild und ihre vier Kinder betreiben ihren Shoafbauernhof mit Fokus auf Biodiversität und Nachhaltigkeit. Sie halten 300 Mutterschafe mit Lämmern, setzen auf Zero-Waste und die direkte Vermarktung. Ihre Mission ist es, den Dialog zwischen Bürger:innen und Landwirt:innen zu stärken. „Mit dem Crowdfunding möchten wir unsere Selbstbestimmung im Energiebereich erhöhen und dafür unsere veralteten Energiesysteme am Hof Schritt für Schritt auf erneuerbare Energien umrüsten. Diese neue Form der Finanzierung hilft uns dabei, das Vorhaben auch unabhängiger von Krediten umzusetzen und diese Unabhängigkeit erlaubt uns wiederum, unseren Direktvertrieb und unsere Form der nachhaltigen Landwirtschaft weiter zu entwickeln“, so Thomas und Gerhild Koch.
„Wir glauben fest daran, dass solche neuen Finanzierungmöglichkeiten ein wesentlicher Teil der Zukunftsgestaltung sind und sind stolz, dass wir als Gemeinde die Grundlage durch die Teilnahme an WeLocally geschaffen haben, solche Formate zu ermöglichen und dass sie von Pionieren wie Thomas und Gerhild Koch so wunderbar genutzt werden“, so Bürgermeister Herbert Gaggl. „Diese Kampagne unseres Shoafbauern ist das Pilot-Vorhaben in Moosburg für diese Form der gemeinschaftlichen Finanzierung von guten Ideen und Initiativen und wir hoffen, dass in Zukunft noch viele weitere Macher:innen diese Möglichkeit nutzen werden“, so die beiden Vizebürgermeister Astrid Brunner und Roland Gruber.
Wie funktioniert Crowdfunding? Auf der Website können sie einerseits direkt mit einem Geldbetrag das Vorhaben vom Shoafbauer unterstützen oder eines der Goodies, wie Schafwoll-Pellets, Schaf-Felle, Schaf-Patenschaften oder ein einzigartiges Campingerlebnis auf dem Hof mit Grillerei, erwerben. Auch das Team von WeLocally Österreich glaubt fest daran, dass lokale Macher:innen wie die Shoafbauer-Familie große positive Veränderungen bewirken können und bewerben diese Kampagne in ihren österreichweiten Kanälen. Falls Sie ebenfalls eine Idee umsetzen und dafür den Weg für eine neue Form der Finanzierung einschlagen wollen, dann melden Sie sich doch bei unserer Ortskernkümmerin Heidemarie Stuck oder direkt beim WeLocally Team.
Unterstützen Sie die aktuelle Crowdfunding-Kampagne des Shoafbauern: https://kaernten.welocally.at/crowdfunding/shoaf-bauer-landwirtschaft-geht-auch-anders
Jeder Moosburger, jede Moosburgerin kann aktiver Teil der digitalen Moosburger WeLocally-Familie werden, hier mehr Informationen: https://kaernten.welocally.at/moosburg