Am 25. Oktober eröffnete die Gemeinde Moosburg feierlich die erweiterten und sanierten Kinderspielplätze in Tigring und in Moosburg. Zahlreiche Kinder und Familien nahmen an der Einweihung teil, bei der der Zauberkünstler Magic Klaus mit seiner Assistentin die kleinen aber auch die großen Gäste verzauberte.
Der Entdeckerspielplatz in Tigring bietet nach seiner Erweiterung nun mehrere Schaukeln, eine Slackline, ein Versteckhaus, Sportgeräte und ein Multifunktionsgerätehaus zum Rutschen und Klettern. Auch ein neuer Rastplatz mit Tischen und Bänken lädt Eltern zum Verweilen ein. Eingebettet in die bäuerliche Umgebung, können Kinder hier unbeschwert inmitten von Pferden und Kühen spielen.
Der beliebte Kaiser-Arnulf-Spielplatz auf der Schlosswiese, der die Geschichte Moosburgs aufgreift, wurde ebenfalls umfassend saniert und um neue Spielgeräte erweitert. Es gibt neue Schaukeln, viele neue Sitzbänke und Bäume sowie einen großzügigen Bereich zum herumgatschen mit Sand und Wasser.
„Die Spielplätze sind ein wichtiges Angebot, damit sich unsere Kinder und ihre Familien in unserer Gemeinde so richtig wohlfühlen,“ sagte Bürgermeister Herbert Gaggl. „Dank der umfassenden Beteiligung von Kindern und Eltern in der Planungsphase konnten wir ihre Wünsche in die Umgestaltung einfließen lassen,“ so Vizebürgermeister Roland Gruber bei der Eröffnung.
Sie dankten allen Beteiligten für ihr Engagement, der Architektin Gordana Brandner-Gruber für die feinfühlige Planung und Bauleitung, die sie gemeinsam mit Hermann Koraschnig verantwortet hat sowie Sarah Sereinig von der Gemeinde für die umsichtige Projektleitung. Die handwerkliche Umsetzung erfolgte von der Zimmerei Sereinig mit dem Bauhof Moosburg sowie beauftragten Spezialfirmen für Einzelteile.
Die Projekte wurden von der Gemeinde Moosburg, mit Unterstützung des Landes Kärnten und des Teams Gaggl Moosburg finanziert und stehen ab sofort allen Familien offen.