Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=9340

Hoffnung auf den Aufschwung

Moosburgs griechische Partnerstadt Katerini steht unter einer neuen Führung. Bei den Gemeinderatswahlen im Frühjahr wurde Kostas Koukodimos zum neuen Bürgermeister gewählt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Befreiung der Stadt Katerini von der türkischen Besatzungsmacht vor 107 Jahren, weilte Bürgermeister Herbert Gaggl in Katerini und konnte die neue Administration kennen lernen.

Der ehemalige Spitzensportler – Koukodimos war vierfacher Teilnehmer im Weitsprung bei olympischen Sommerspielen, in Barcelona erreichte er 1992 den 6. Platz, und war 10facher griechischer Meister – hat klare Vorstellungen über die Entwicklung der Stadt. „Wir haben ein großes Potential. Katerini hat Strände, die Berge und sehr gute Betriebe. Wir werden eine Masterplan erstellen, um die Stadt zu entwickeln. Wir kommen langsam aus der Krise heraus und müssen hart arbeiten, dass wir wieder mehr Wohlstand erreichen“, sagte Koukodimos. „Die neue Regierung in Athen signalisiert Aufbruch und diese Stimmung ist für das ganze Land sehr positiv.“

Eine leichte Erholung der wirtschaftlichen Situation konnte auch Bürgermeister Herbert Gaggl feststellen. „Die Menschen in Katerini lachen wieder und verbreiten eine positive Stimmung. Ich habe das Gefühl, dass die Menschen wieder an eine gute Zukunft glauben. Ich wünsche unseren Freunden sehr, dass die wirtschaftliche Talfahrt gestoppt ist und es wieder aufwärts geht. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Die Löhne sind drastisch gesenkt worden und die Steuern wurden erhöht. Das kann eine Volkswirtschaft nicht verkraften.“

Auch Katerini setzt auf Bildung. Die „19. Volksschule“ wird als Ganztagsschule geführt und ist eine von drei bioklimatischen Schulen in Katerini. „Wir haben 186 Schüler und Schülerinnen von 7 bis 12 Jahren und 48 Kinder von fünf bis 6 Jahren im Kindergarten. In unserer Schule unterrichten 28 LehrerInnen – Grundschullehrer, Englisch-, Französisch-, Deutsch- und Informatiklehrer sowie ein Lehrer der Theater unterrichtet“, informiert Direktorin Helen Patavidou. „Unser Ziel ist die Motivation zum Lernen zu fördern, innerhalb aber auch außerhalb der Schule ein freundliches Umfeld für die Schüler zu gestalten und mit den Eltern im guten Kontakt zu stehen.“