Seit März 2020 ertönt erstmals wieder ein „Ich gelobe“ außerhalb der Kaserne. Auf der Festwiese der Marktgemeinde Moosburg legen am Freitag, den 6. August 2021 um 17.00 Uhr, an die 400 Rekruten aus ganz Kärnten ihr Treuegelöbnis ab. Das Militärkommando Kärnten und die 7. Jägerbrigade führen in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Moosburg und dem Stabsbataillon 7 diese Angelobung durch. Im Vorfeld dieser Angelobung findet auch wieder eine Totenehrung beim Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Moosburg statt.
Die Angelobung ist ein offizieller Akt, bei dem die Rekruten ihr ganz persönliches Versprechen auf die Republik Österreich und auf die Demokratie ablegen. Angelobt werden dabei die im Juni und Juli 2021 bei Verbänden und Dienststellen in Kärnten eingerückten Soldaten.
Bei dieser Angelobung vertreten sind Rekruten vom:
- Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne (Villach),
- Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne (Klagenfurt) und aus der Goiginger-Kaserne (Bleiburg),
- Jägerbataillon 25 aus der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt) und
- von der Stabskompanie und Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Villach) und der Khevenhüller-Kaserne (Klagenfurt).
Die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärmusikkapellmeister Oberst Dietmar Pranter, wird den Festakt musikalisch begleiten.
Für die bei der An- und Abfahrt auftretenden Verkehrsbehinderungen wird um Verständnis ersucht.
Auf die geltenden COVID-19 Sicherheits-/Schutzmaßnahmen und auf die 3G-Regel (gültiger COVID-19 Antigentest- bzw. Impf- oder Genesungsnachweis) wird hingewiesen. Zusätzlich ist ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.
Auf Grund der limitierten Anzahl können maximal zwei Angehörige je Anzugelobenden mit einem gültigen 3G-Nachweis in das unmittelbare Festgelände eingelassen werden.
Für die interessierte Bevölkerung besteht ein erweiterter Bereich.