Im Rahmen des Kulturtandems des Landes Kärnten sorgte eine sportliche Moosburger Delegation für Begeisterung beim traditionellen Coppla Kaša Fest in Bad Eisenkappl. Frühmorgens machte sie sich bei Prachtwetter mit dem Fahrrad auf den Weg und legte die mehr als 60 Kilometer von Moosburg nach Bad Eisenkappl entlang malerischer Alpe-Adria Radwege zurück. „Es war eine unglaubliche Fahrt! Entlang der Drau, über fantastische Nebenwege und durch die schönsten Ecken Kärntens“, schwärmte Bürgermeister Herbert Gaggl, die die Delegation anführte.
Um 7:30 Uhr ging es los, und nach vier Stunden Fahrt, pünktlich zur Eröffnung des Festes, erreichten die Moosburger das Ziel. „Wir wurden mit großem Applaus empfangen – das war wirklich ein ganz besonderer Moment“, so der Bürgermeister weiter. Die Coppla Kaša ist ein Verein der Bergbauern des Vellachtales in Zusammenarbeit mit den slowenischen Nachbarn. Bei diesem Fest werden die von den Bauern erzeugten Produkte vorgestellt und angeboten. Die vielen Besucherinnen und Besucher konnten die verschiedensten Produkte wie Slibowitz, Salami, Brot, Honig, Kräutercremen, Schafwollprodukte und vieles mehr verkosten und erwerben. Durch die Kultur-Kooperation war auch der Moosburger Bauernregionalmarkt mit Ständen vertreten und hat regionale Moosburger Produkte verkauft. „Das Miteinander stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Dieses Fest zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen den Gemeinden ist. Hier kommen Menschen zusammen, teilen ihre Kultur, ihr Handwerk und ihre Geschichten. Das stärkt die Freundschaft zwischen unseren Gemeinden“, so Vizebürgermeister Roland Gruber. Übrigens bedeutet die Kaša einen Getreidespeicher, der früher bei jedem Bauernhaus zu finden war und Coppla ist ein alter Name für Eisenkappel.
Ein besonderer Dank gilt den vielen Moosburgern, die an der Fahrt – mit oder ohne Fahrrad – teilgenommen haben, der Landjugend, die mit wunderbaren Tänzen, Musik und Auftritten die Stimmung auf dem Fest bereichert hat und dem Moosburger Bauernregionalmarkt, der mit vielen regionalen Köstlichkeiten und weiteren tollen Handwerks-Produkten die Gäste in Bad Eisenkappel erfreute. Ein Tag voller Geselligkeit, kulinarischer Highlights und herzlichem Miteinander, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Kulturtandems ist das Fußball Freundschaftsspiel der U15 im Oktober in Moosburg – wir freuen uns schon jetzt darauf! Alle Veranstaltungen des Kulturtandems finden Sie HIER