Der 11-jährige Nachwuchsfußballer Konstantin Gruber aus Seigbichl hat im Sommer erfolgreich die Aufnahmsprüfung für das Landesausbildungszentrum (LAZ) Kärnten geschafft. Ab jetzt heißt es – auch neben und zusätzlich zur Schule – tägliches Training am Trainingsgelände des Wörtherseestadions.
Das LAZ ist eine Einrichtung des Kärntner Fußballverbandes zur Förderung der qualitativen Ausbildung von Talenten nach einem Modell des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB). Dabei soll die heimische Talenteförderung in den Bereichen Fußball, Schule und Persönlichkeitsentwicklung auf höchstem Niveau verbessert werden.
Konstantin Gruber ist zwar schon etwas nervös, was ihn dort alles erwartet und mit welchen anderen Jungtalenten aus Kärnten er jetzt zusammenspielen und sich am Platz messen wird, aber er freut sich sehr auf die neue Herausforderung. Bürgermeister Herbert Gaggl: „Ich bin stolz, solche engagierten Nachwuchssportler in unserer Gemeinde zu haben. Ich wünsche Konstantin alles Gute auf dem Weg in seine sportliche Zukunft.“