Marktgemeinde Moosburg
Kirchplatz 1 | 9062 Moosburg | +43-4272-83400 | moosburg@ktn.gv.at | www.moosburg.gv.at
https://www.moosburg.gv.at/?p=22468

Startschuss für Kulturtandem/Kulturni tandem

KLAGENFURT/MOOSBURG. Den Startschuss für das neue Kulturtandem/Kulturni tandem wurde gestern, Mittwoch, am Abend in Moosburg von Volksgruppenreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gegeben. Es löst als neues, erweitertes Veranstaltungsformat die Kulturwoche/Kulturni teden ab, die seit 1993 erfolgreich lief. Die Gemeinden Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und Moosburg/Možberk kooperieren dabei unter dem Motto „Raum für geglückte Begegnung/Prostor za srečavanje“. Bis 21. Februar 2025 wird es in den beiden Gemeinden 17 Veranstaltungen und mehrere Begleitveranstaltungen geben, auch in Klagenfurt wird das Tandem Halt machen. Veranstalter ist das Volksgruppenbüro des Landes gemeinsam mit den beiden Dachverbänden der slowenischen Kulturorganisationen.

Kaiser verwendete in seiner Eröffnungsrede Deutsch und Slowenisch. Er sagte, dass man die vielen positiven Erfahrungen aus der Kulturwoche/Kulturni teden ins Tandem mitnehmen wolle. „1993 ist man in Spittal gestartet, ist durch Gesang und Literatur in das Gemeinsame hineingetaucht“, erinnerte er. Er blickte aber auch auf die Zeiten zurück, in denen Volksgruppenfragen politisch für ein Gegeneinander verwendet wurden. „Der Durchbruch kam dann mit der Ortstafellösung unter meinem Vorgänger Gerhard Dörfler. Stellen Sie sich vor, es würde auch noch heute – angesichts von globalen Krisen, Kriegen, Konflikten und Teuerungen – das einstige Misstrauen innerhalb der eigenen Bevölkerung geben. Wir haben uns in Kärnten in Vielfalt weiterentwickelt und müssen uns der Verantwortung bewusst sein, immer für das Gemeinsame zu stehen“, betonte Kaiser.

Für den Moosburger Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl, steht das Kulturtandem/Kulturni tandem für Miteinander, Gespräche, Verstehen, Austausch, Vielfalt – für ein Reden miteinander statt übereinander. „Beim Programm ist für jede und jeden etwas dabei. Neben Kultur werden auch Radfahren, Wandern, Fußball und Tischtennis geboten“, kündigte er an und dankte allen, die den Veranstaltungsreigen mit Leben füllen. Gaggl erklärte weiters, dass man auch viele schon bestehende Veranstaltungen in das Tandem eingebunden habe. Zudem strich er die Bedeutung von Demokratie und Frieden hervor: „Jede und jeder muss dafür einen Beitrag leisten und das Kulturtandem/Kulturni tandem ist auch so einer.“

Für die Mitveranstalter sprach Julija Schellander-Obid vom Slowenischen Kulturverband/Slovenska prosvetna zveza SPZ. Sie sagte, dass das neue Format eine langjährige Tradition auf eine neue Ebene hebe. Die frühere Kulturwoche/Kulturni teden sei räumlich und zeitlich ausgeweitet worden. Nun würden eine einsprachige und eine gemischtsprachige Gemeinde kooperieren und der Veranstaltungsreigen dauere zwischen einem halben und einem Jahr. Schellander-Obid betonte die Bedeutung von Kultur für den ländlichen Raum sowie die Wichtigkeit slowenischer Vereine für den Fortbestand der Volksgruppe und ihrer Sprache. „Durch das Kulturtandem/Kulturni tandem sollen dauerhafte Partnerschaften und Freundschaften entstehen, neue Perspektiven und eben Räume für geglückte Begegnungen.“

Die von Radio AGORA live übertragene Eröffnungsfeier gestalteten die Mittelschule Moosburg, die Vokalgruppe KLIKA, der aus Moosburg stammende Musiker Stephan Lerchbaumer am Saxophon, die Tamburizzagruppe TAMIKA, der Gemischte Chor Moosburg mit der Singgemeinschaft Wölfnitztal und der Kulturverein Slovensko prosvetno društvo SPD Zarja aus Eisenkappel/Železna Kapla.

Anwesend waren unter anderem der slowenische Generalkonsul Anton Novak, die Landtagsabgeordneten Manuela Lobnik und Franz-Josef Smrtnik, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek, der Bezirkshauptmann von Völkermarkt, Gert Klösch, und der Bezirkshauptmann von Klagenfurt-Land, Johannes Leitner, die Bürgermeisterin von Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela, Elisabeth Lobnik, die Volksgruppenvertreter Manuel Jug, Bernard Sadovnik und Valentin Inzko, Volksgruppenbüro-Leiter Peter Karpf sowie Andreas Lampichler vom bischöflichen Seelsorgeamt und Superintendentialkuratorin Margarethe Prinz-Büchl für die katholische bzw. evangelische Kirche.

Veranstalter des Kulturtandems/Kulturni tandem sind wie auch schon bei der Kulturwoche/Kulturni teden das Volksgruppenbüro gemeinsam mit dem Christlichen Kulturverband/Krščanska kulturna Zveza KKZ und dem Slowenischen Kulturverband/Slovenska prosvetna zveza SPZ. Beim ersten, gerade eröffneten Kulturtandem/Kulturni tandem kooperieren der Kulturverein Slovensko prosvetno društvo SPD Zarja aus Eisenkappel/Železna Kapla und die Gemeinde Moosburg. Das Veranstaltungsprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela und dem Verein a-Zone erarbeitet.

Foto oben: Eröffnung KulturTandem:  Franz-Josef Smrtnik, Bürgermeister Herbert Gaggl, Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik, Manuela Lobnik, Landeshauptmann Peter Kaiser.

Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Markus Böhm
Fotohinweis: LPD Kärnten/Kuess