Service 4.0
Der Bürgermeister, die Mandatarinnen und Mandatare sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Moosburg stehen für eine hohe Service-Qualität.
Die Leistungen für die Kundinnen und Kunden, die Bürgerinnen und Bürger werden schnell und in bester Qualität erbracht. Durch ständige Verbesserungen der Arbeitsabläufe (Prozesse) ist es möglich, zukunftsorientiert zu arbeiten und zu handeln. Das gilt sowohl für den Innendienst als auch für den Außendienst.
Eine gute Ausbildung und die ständige Weiterbildung des Teams ist die Grundlage für einen modernen Dienstleistungsbetrieb, der die Gemeinde ist. Die engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich dieser Herausforderung bewusst und gerne für die Kundinnen und Kunden da: 41,5 Stunden in der Woche ist das Gemeindeamt geöffnet – ohne Schließzeiten in der Mittagszeit und einmal die Woche, am Donnerstag, bis 19 Uhr.
Durch Innovation, Vernetzung und Diskussion entstehen neue Perspektiven, neue Möglichkeiten, die in neuen und erneuerten Produkten münden. So wird bei Vorliegen aller Unterlagen der Baubescheid in Rekordzeit erlassen, die Schneeräumung und Winterdienst funktionieren auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Diese Einstellung und das Bekenntnis zu den Vorgaben der Politik (Beschlüsse des Gemeinderates) hat die Marktgemeinde Moosburg zu einer der erfolgreichsten Administrationen Kärntens gemacht.
Service 4.0 bedeutet nichts anderes, als dass die Serviceleistungen für die Kunden immer verbessert und Produkte in einer hoher Qualität erzeugt werden sollen. Der Schwerpunkt in den kommenden Monaten und Jahren liegt in einer Digitalisierungsoffensive.
Der Gemeinderat der Marktgemeinde Moosburg hat sich dazu als politisches Gremium einstimmig bekannt und die Vision 2028 beschlossen.